Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

„Ritter Rost“ ist der Titel einer ganzen Reihe von Kinderbüchern mit passender Musical CD von Jörg Hilbert und Felix Janosa und erschien erstmals 1994. Einige Trickfilme stellen die Lieder auch mit einem Video dar. Im Jahr 2012 folgte ein 3D-Animationsfilm, Rick Kavanian, der dem Ritter Rost seine Stimme lieh wurde dafür mit dem Deutschen Animationssprecherpreis ausgezeichnet. Auf dem KiKa wurde von 2013 bis 2014 eine 52-teilige Animationsserie von den gleichen Produzenten und mit den gleichen Sprechern ausgestrahlt. Im vergangenen Januar kam dann der zweite Film mit dem Titel „Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott“ in die Kinos. Regie führten Thomas Bodenstein und Marcus Hamann, als Sprecher fungieren Christoph Maria Herbst, Jella Haase, Dustin Semmelrogge, Tom Gerhardt, Detlev Redinger und Bianca Heinicke. Universum Film veröffentlicht „Ritter Rost  2 – Das Schrottkomplott“ am 28. Juli auf Blu-ray und DVD.


Mit einem Schaukampf, der Schrottland zeigen soll, wie brillant und unersetzbar er und seine Ritterkollegen sind, stürzt Ritter Rost das Königreich ungewollt in eine Krise. Denn das Spektakel verursacht einen riesigen Schaden, alle Ritter werden hochkant gefeuert und schieben die Schuld auf Rost. Während sein geliebtes Burgfräulein Bö arbeiten geht und sein bester Kumpel Drache Koks sich um den Haushalt kümmert, sitzt Ritter Rost im Keller und bläst Trübsal. Hier begegnet ihm Gespenst, der ehemalige Assistent seines Vaters. Der war einer von Schrottlands größten Erfindern und so findet Ritter Rost eine neue Lebensaufgabe: Er wird die Arbeit seines Vaters vollenden! Zunächst sieht es gut aus. Der König geht in Rente, seine Tochter Prinzessin Magnesia übernimmt die Herrschaft und die neuen Erfindungen von Ritter Rost finden reißenden Absatz bei Magnesias Schutztruppe. Viel zu spät erkennt Ritter Rost, dass seine Erfindungen dazu missbraucht werden, seine Freunde aufzuspüren und hinter Gitter zu bringen. Völlig auf sich allein gestellt muss Ritter Rost nun allen beweisen, dass er nichts Böses im Sinn hatte und in seinem tiefsten Inneren doch ein echter Ritter ist. Um Schrottland und seine Freunde zu befreien, zieht er in den Kampf gegen einen scheinbar übermächtigen Feind – und gegen seine eigenen Erfindungen!


Meiner Meinung nach gehört „Ritter Rost“ zum Besten, was man kleinen Kindern zu hören und zu sehen geben kann. Schon der erste Film war in allen Belangen überzeugend und das gilt auch für den zweiten Teil. Es ist zwar ein wenig schade, dass die Hauptfigur einen neuen Sprecher bekommen hat, aber Chrstoph Maria Herbst macht seine Sache gewohnt gut. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität.


Blu-ray / Universum Film / 87 min / FSK 0


© Universum Film