Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Freunde von Gruselfilmen über paranormale Aktivitäten brauchen sich über mangelnden Nachschub nicht zu beklagen, monatlich kommen neue Genre-Vertreter ins Kino oder direkt auf DVD und Blu-ray raus. Zu letztere Gattung zählt die neuseeländische Produktion „Presence – Es ist hier“ aus dem Jahr 2015. Und in der Hauptrolle ist ein Kultstar des Genres zu sehen, Jed Brophy. Der war in nahezu allen Filmen von Peter Jackson zu sehen, wie „Braindead“, „Heavenly Creatures“, „Der Herr der Ringe 2+3“, „King Kong“ und „Der Hobbit 1-3“. In weiteren Rollen sind Jeffrey Thomas und Laura Petersen zu sehen. Tiberius Film veröffentlicht „Presence – Es ist hier“ am vierten Oktober auf Blu-ray und DVD.


Ein nervenzerreißender Geisterhaus-Thriller in bester "Blumhouse"-Manier. Ein mächtiger Geist terrorisiert eine verängstigte Familie in ihrem Farmhaus, sie fliehen. Die sonst nicht sehr erfolgreichen Geisterjäger und paranormalen Ermittler Scott und Liam beginnen zu suchen, ohne große Hoffnung. Als eines Nachts dann doch die ersten unheimlichen Dinge passieren, wird ihr Interesse geweckt. Ihr Medium Holly beginnt eine unheimlich bösartige Präsenz zu spüren und will die anderen überreden, das Haus zu verlassen. Doch Scott will sich die große Chance nicht entgehen lassen. Ein großer Fehler! Denn ein dunkles Geheimnis liegt auf dem Haus, das der Geist um jeden Preis schützen will. Im Kampf gegen das unfassbar Böse beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die letzten „paranormalen“ Filme mich eher gelangweilt haben, weil das Thema einfach ausgelutscht ist. „Presence – Es ist hier“ hat mich allerdings eines besseren belehrt. Der Film ist wirklich spannend und hat so manchen Schockmoment in Petto. Zudem sind gute Darsteller an Bord und auch die Inszenierung sorgt für eine schön beklemmende Atmosphäre. Die Blu-ray zeigt den Streifen in sehr guter Bild- und Tonqualität.

Blu-ray / Tiberius Film / 85 min / FSK 16