Der Brasilianer Pelé gehört auch heute noch zu den besten Spielern, die der Fußball jemals hervorgebracht hat. Das IOC ernannte ihn zum Sportler des Jahrhunderts. Für seinen Verein FC Santos schoss er von 1956 bis 1974 in 638 Spielen unglaubliche 619 Tore. Aber auch neben dem Platz war Pelé aktiv, reist als Markenbotschafter der Videospielfirma Atari um die Welt, machte als Schauspieler im Film „Flucht oder Sieg“ mit und war brasilianischer Sportminister. Ein Biopic von Jeff und Michael Zimbalist zeigt nun die Anfänge einer einzigartigen Karriere. Die Hauptrollen spielen Kevin de Paula, Leonardo Lima Carvalho, Seu Jorge, Mariana Nunes und Vincent D'Onofrio. Ascot Elite hat „Pelé – Der Film“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Die Geschichte des legendären brasilianischen Fußballers Pelé, der sich zwischen 1950 und 1958 zur ewigen Nationallegende entwickelte. Beleuchtet werden die einfachen Verhältnisse, aus denen der zehnjährige Edson Arantesdo Nascimento (Leonardo Lima Carvalho) stammt, sowie sein außergewöhnlicher Stil, Fußball zu spielen. Denn mit dem sollte er zunächst das Land am Zuckerhut und später auch die gesamte Welt begeistern. Im Alter von gerade mal 17 Jahren gewinnt Pelé (Kevin de Paula) 1958 als Teil der brasilianischen Nationalmannschaft in Schweden den ersten brasilianischen WM-Titel, nachdem Brasilien 1950 als WM-Gastgeberland im Finale eine schmerzhafte Niederlage gegen Uruguay einstecken musste. Als wichtige Konstante in seinem Leben zählt dabei stets die Beziehung zu seinem Vater Dondinho (Seu Jorge), der ihn besonders prägte, als er noch ein kleiner Junge war...

Pelé war, ist, und wird immer eine Fußball-Legende sein, da können noch so viele Messis und Ronaldos kommen. Doch von seinen Anfängen war bislang nicht so viel bekannt, wenn man nicht zahlreiche Bücher über ihn gelesen hat. Das Biopic „Pelé – Der Film“ zeigt, wie aus einem kleinen Jungen mit Unmengen an Talent der größte Star des Fußballs wurde. Und das ist sehenswert in Szene gesetzt und wirklich gut gespielt. Toller Film, der sich sicher gut bei jedem Fußballfan unter dem Weihnachtsbaum macht.

Blu-ray / Ascot Elite / 107 min / FSK 0