Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Bereits seit 1997 läuft die Serie „Neues aus Büttenwarder“ im dritten Programm des NDR. Die Serie dreht sich um die Freundschaft von Brakelmann und Adsche, gespielt von Jan Fedder und Peter Heinrich Brix, die auch in „Großstadtrevier“ zusammen vor der Kamera stehen. Mittlerweile wurden dreizehn Staffeln mit insgesamt 85 Episoden ausgestrahlt. Studio Hamburg Enterprises hat die dreizehnte Staffel auf DVD veröffentlicht.

Die Bauern Kurt Brakelmann und Adsche Tönnsen sind zurück mit sechs neuen Folgen! Und wieder einmal verfolgt sie der ersehnte Nennwert in ihre kühnsten Träume. Doch einfach wird es nicht: Die Büttenwarder Gemeinschaft wird gehörig aufgemischt!
Denn nicht nur der altgekannte Hajo Narkmeyer, der mit seiner vielköpfigen Familie nach langen Jahren in Abwesenheit zurückkehrt, bringt frischen Wind in das Örtchen. Sei es nun das Internet, in dem Adsche und Hajo große Gewinnchancen sehen oder eine vermeintliche Prostituierte, die die Gedanken der Dorfbewohner anheizt. Als Dorfpolizist Peter auf Adsches Hof Asyl von seiner Ehekrise sucht, muss ausgerechnet der ewige Junggeselle diesen Bund retten, um seinen Plänen für eine Schnapsbrennerei die Wege zu ebnen. Ein verunglückter Goldtransporter entpuppt sich als große Versuchung und eine glorreich scheinende Geschäftsidee wächst Shorty über den Kopf. Als nun auch noch ein streunender Hund das Dorf in Angst und Schrecken versetzt, muss Adsche sich seiner Angst eines Nachts wohl oder übel stellen.

Episodenliste:

80. Zwei Steinadler
81. Schnupfi
82. WeWeWe
83. Rote Laterne
84. Schräger Vogel
85. Verdammter Hund

Kurt Brakelmann und Adsche Tönnsen muss man einfach lieben. Die Figuren sind schon Kult und der trockene norddeutsche Humor kommt in kaum einer Serie zu zum Tragen wie in „Neues aus Büttenwarder“. Einfach herrlich, die Folgen kann man sich immer wieder ansehen. Und wenn die beiden in der dreizehnten Staffel das Internet für sich entdecken, bleibt kein Auge trocken. Die DVD zeigt die sechs Folgen in sehr guter Bild- und Tonqualität.

DVD / Studio Hamburg Enterprises / 150 min / FSK 6