„Neben der Spur“ ist eine recht junge Krimi-Serie des ZDF. Der erste Film „Adrenalin“ wurde im Jahr 2014 gezeigt, zwei weitere Filme, „Amnesie“ und „Todeswunsch“, im vergangenen Jahr. Die Hauptrollen spielen Juergen Maurer als Kommissar Vincent Ruiz und Ulrich Noethen als Dr. Johannes „Joe“ Jessen. Die Filme basieren lose auf den Büchern des Australiers Michael Robotham. Studio Hamburg Enterprises hat den zweiten und dritten Film der Serie zusammen auf DVD veröffentlicht.

Amnesie
Der Hamburger Psychiater Dr. Johannes „Joe“ Jessen traut seinen Ohren nicht, als er den verzweifelten Anruf von Vincent Ruiz bekommt – eben dem Kommissar, der ihn noch vor einigen Monaten unbedingt des Mordes an zwei jungen Frauen überführen wollte. Doch Ruiz ist in ernsten Schwierigkeiten. Vor wenigen Tagen wurde er angeschossen und bewusstlos aus der Elbe gefischt. Ermittlungen ergaben, dass er von einem Boot gefallen sein muss. Das Problem ist nur: Ruiz hat keinerlei Erinnerung an die Vorkommnisse. Geht es um einen alten, ungelösten Fall, der ihn bis heute nicht losgelassen hat?

Todeswunsch
Joe Jessen ist sich nicht sicher, ob er sich ausgerechnet die frühreife Sina Martensen als Freundin für seine Tochter Charlotte wünscht. Doch als sie eines Abends mit blutbefleckter Kleidung bei den Jessens auftaucht, setzt Joe alles daran, dem Mädchen zu helfen. Währenddessen macht die Polizei im Haus der Martensens eine schreckliche Entdeckung. Sinas Vater Ralf liegt ermordet in ihrem Kinderzimmer. Schnell fällt der Verdacht auf Sina selbst – doch der Teenager steht unter Schock und kann sich an nichts erinnern. Als aber auch noch die Tatwaffe mit Sinas Fingerabdrücken gefunden wird, scheint der Fall klar.

„Neben der Spur“ ist eine erfrischende Ausnahme im dicht besiedelten deutschen Krimi-Dschungel. Dabei gehen die Filme eher in Richtung Psycho-Thriller und können sich auch in diesem Genre bestens behaupten. Selten hat man so viel Spannung in einem deutschen TV.Krimi gesehen. Ich würde mich über weitere Filme der Serie freuen. Die DVD zeigt beide Filme in sehr guter Bild- und Tonqualität.

DVD / Studio Hamburg Enterprises / 180 min / FSK 12