Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

 

Gestartet ist die in Lübeck spielende Krimi-Serie „Morden im Norden“ als Teil der Krimireihe „Heiter bis tödlich“ im Vorabendprogramm des Ersten. Seit der vierten Staffel fungiert die Serie eigenständig und bringt es bislang auf 64 Episoden. Die Hauptrollen spielen Sven Martinek, der bereits seit der ersten Folge dabei ist, Julia Schäfle, Ingo Naujuks, Veit Stübner und Proschat Madani. Studio Hamburg Enterprises hat die vierte Staffel von „Morden im Norden“ auf DVD veröffentlicht.


In der vierten Staffel werden die Ermittler Finn und Lars mit berührenden Schicksalen konfrontiert. So ist unter anderem der Mord an einer jungen Kurdin aufzuklären. Kopfzerbrechen bereitet beiden auch die spurlos verschwundene Leiche eines korrupten Bauunternehmers. Und im rätselhaften Fall eines erstochenen Reiterhofbesitzers müssen sich die Ermittler mit rechtsradikalen Wutbürgern anlegen.


Die neuen Fälle fordern Finn und Lars auf ganzer Front. Zu allem Übel müssen sie künftig auf die Unterstützung ihrer vertrauten Staatsanwältin Elke Rasmussen verzichten, die das Team der Lübecker Mordkommission verlassen muss. Mit ihrer prinzipientreuen Nachfolgerin, Dr. Hilke Zobel, erhöht sich der Druck auf die beiden eigenwilligen Ermittler gewaltig. Tatkräftige Unterstützung bekommen Finn und Lars wieder von Hauptkommissar Schroeter und Sandra Schwartenbeck. Zumindest bis letztere überraschend nach Hamburg wechselt. Nur gut, dass die noch junge, aber engagierte Polizistin Nina Weiss die Nachfolge antritt.


Episodenliste:


49. Gestrandet
50. Ausgeblutet
51. Ausgespielt
52. Ein dunkles Geheimnis
53. Am Limit
54. Eiskind
55. Im Netz
56. Tödliches Vertrauen
57. Tödlicher Zweifel
58. Kinder des Lichts
59. Angst
60. Kurzschluss
61. Aschenputtel
62. Reine Geldgier
63. Hass
64. Bernsteinfieber


Es hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile bin ich ein großer Fan sämtlicher Krimi-Serien aus dem Norden Deutschlands und da gehört „Morden im Norden“ auch dazu. Einfach eine tolle Serie mit spannenden Fällen und interessanten Charakteren und viel Lübecker Lokalkolorit. Ich freue mich schon auf die fünfte Staffel, die bereits abgedreht sein dürfte. Die vier DVDs zeigen die sechzehn Episoden in sehr guter Bild- und Tonqualität.

DVD / 4 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 768 min / FSK 12