Nextgengamers net

Games, Movies and more
 


Im Jahr 1965 lief im japanischen Fernsehen die Serie „Kimba, der weiße Löwe“, zu uns kam sie erst 1977. Nachfolger war die ein Jahr später produzierte Serie „Boubou, König der Tiere“. Weiter ging es dann erst im Jahr 1989 mit „Leo – Der kleine Löwenkönig“. Produziert wurde sie bei Tezuka Productons unter der Regie von Rintaro und Takashi Ui. Hier handelt es sich um eine Neuinterpretation der ursprünglichen Geschichte. Aus rechtlichen Gründen wurden die Namen in der deutschen Synchronisation geändert. Nipponart hat die komplette Serie auf DVD veröffentlicht.


Nachdem Leos Vater Panja von Wilderern getötet wird, ist es an Leo, in die Fußstapfen des Königs der Tiere zu treten. Dabei muss der kleine Löwe allerlei Gefahren meistern, denn nicht alle Tiere des Dschungels sind ihm freundlich gesonnen. Besonders Bubu, ein alter Rivale seines Vaters, wittert nun seine Chance, den Thron an sich zu reißen. Doch Leo ist clever und kann sich zudem auf seine Freunde verlassen …

Episodenliste:

1. Abschied von der Mutter
2. Flucht durch die Stadt
3. Reise nach Afrika
4. Endlich daheim!
5. Das große Feuer
6. Die Rache der Tiere
7. Das Opfertier
8. Das Gesetz des Urwalds
9. Die große Flut
10. Die weiße Göttin
11. Die wilde Horde
12. Die roten Flügel
13. Die Warnung der Göttin
14. Wilde Natur
15. Der große Streit
16. Die Anfechtung
17. Der einsame Löwe
18. Erbarmungslose Jagd
19. Zurück zum Leben
20. Die Berggorillas
21. Die Rückkehr
22. Menschen in Panjas Wald
23. Die Einwanderer
24. Falsche Freunde
25. Angriff auf Palos (1)
26. Angriff auf Palos (2)
27. Das verlorene Halsband
28. Der Schatz des Wildschweins
29. Die Befreiungsaktion
30. Abenteuer im Kristallwald
31. Ein teuflischer Plan
32. Der furchtsame Leopard
33. Kleiner Anführer Bizo
34. Der Kreidezeit-Dinosaurier
35. Die tödliche Wolke
36. Der heiße Stein
37. Panjas Rückkehr
38. Ein leichtsinniges Giraffenkind
39. Alptraum
40. Eine fürchterliche Waffe
41. Ein waghalsiger Sprung
42. Ein gemeinsames Ziel
43. Machtkämpfe
44. Die Teufelsbestie
45. Reise in den Schnee
46. Wahrer Löwenmut
47. Auf dem Prüfstein
48. Ein neuer Herausforderer
49. Gegenangriff
50. Endlich ein Sieg!
51. Der letzte Kampf (1)
52. Der letzte Kampf (2)

Zwar kommt „Leo – Der kleine Löwenkönig“ nicht ganz an die beiden Vorgängerserien heran, aber macht trotzdem fast alles richtig. Trotz der sichtbaren Unterschiede schafft es die Serie, das Flair der beiden Vorgänger erneut auf den Bildschirm zu bringen. Die 52 Episoden sind spannend, mal ernster, mal witziger, aber immer sehenswert. Alle drei Serien zusammen sind schon eine beeindruckende Trilogie. Die zehn DVDs zeigen die Folgen in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extra gibt es ein schickes Poster.

DVD / 10 Discs / Nipponart / 1300 min / FSK 6

© Tezuka Productions