Nachdem sich Lego die Star Wars Lizenz gesichert hatte, wurden zunächst die bekannten Baukästen und Figuren in die Läden gebracht, gefolgt von verschiedenen Computer- und Videospielen. Seit einigen Jahren sind auch Animationsfilme und -serien dazugekommen. Neuester Streich ist die im vergangenen Jahr in den USA produziert Serie „Lego Star Wars – Die Abenteuer der Freemaker“, deren Geschichte zeitlich zwischen den Filmen „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ spielt. Walt Disney Studios Home Entertainment veröffentlicht die erste Staffel von „Lego Star Wars – Die Abenteuer der Freemaker“ am 8. Dezember auf DVD.

Die neuen Abenteuer aus dem Lego Star Wars Universum sind zeitlich zwischen den Geschehnissen von „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesiedelt und drehen sich um die Freemaker, eine Plünderer-Familie, die aus Trümmern zerstörter Raumschiffe neue baut, um diese dann zu verkaufen. Als ihr Jüngster durch ein altes Artefakt – das Kyberschwert – eine besondere Verbindung zur Macht entdeckt, stellt sich seine Welt vollkommen auf den Kopf: Er wird mit seiner Familie in einen epischen Konflikt mit dem Imperium verwickelt und muss nun für die Wiederherstellung des Friedens und der Freiheit in der Galaxis kämpfen.

Episodenliste:

1. Eine neue Heldin
2. Die Minne von Graballa
3. Zanders Spritztour
4. Das Geheimnis der Wolkenstadt
5. In Gefahr auf Kashyyyk
6. Die Wege kreuzen sich
7. Das Rennen von Tatooine
8. Der Test
9. Jagd nach den Kyber-Schwert-Kristallen
10. Der Erbauer von Zoh
11. Der Kristall von Hoth
12. Das Schicksalsduell
13. Die Rückkehr des Kyberschwertes

Ich bin quasi Lego Star Wars Fan der ersten Stunde. Von den ersten, nicht sehr überzeugenden, Computerspielen, über Baukästen bis zu allen Filmen und Serien. Und „Lego Star Wars – Die Abenteuer der Freemaker“ ist eine wunderbare, spannende und witzige Serie, die sich auch für die ganz jungen Star Wars Fans eignet. Sicher auch ein schönes Weihnachtsgeschenk in Kombination mit einem Legokasten. Die zwei DVDs zeigen die dreizehn Episoden in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es zwei Featurettes über die Freemaker-Familie und über das Familienunternehmen.

DVD / 2 Discs / Walt Disney Studios Home Entertainment / 286 min / FSK 6

(c) 2016 The Lego Group