Nextgengamers net

Games, Movies and more
 


In diesem Jahr kam mit „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ der mittlerweile fünfte Teil der Reihe, die 1993 mit „Jurassic Park“ ihren Anfang nahm, in die Kinos. Regie führte J.A. Bayona. In den Hauptrollen sind erneut Chris Pratt und Bryce Dallas Howard zu sehen. Weitere Rollen spielen Rafe Spali, Justice Smith, Daniella Pineda, James Cromwell, Toby Jones, Ted Levine, Isabella Sermon und Geraldine Chaplin zu sehen. Zudem kehren BD Wong (Dr. Wu) und Jeff Goldblum (Dr. Ian Malcolm) in ihre alten Rollen zurück. Universal Pictures veröffentlicht „Jurassic World: Das letzte Königreich“ am vierten Oktober auf Blu-ray, Blu-ray 3D, 4K UHD und DVD.


Drei Jahre sind vergangen, seit der Themenpark "Jurassic World" samt Luxus-Resort von gefährlichen Dinosauriern zerstört wurde und die Menschen von der Isla Nublar fliehen mussten.

Doch als ein Vulkanausbruch droht, müssen Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard) zurückkehren, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu bewahren. Dabei stoßen die Expeditionsmitglieder auf eine Verschwörung, durch die die Erde in den lebensfeindlichen Zustand der Urzeit zurückkatapultiert werden könnte.

Zunächst einmal fällt positiv auf, dass hier wieder deutlich mehr auf Puppen-Animation und Animatronics anstatt auf CGI gesetzt wurde. Negativ allerdings, dass die komplette Geschichte vorhersehbar ist. Zudem macht es wohl keinem Spaß, massenhaftes Sterben von Tieren, auch wenn es nur virtuelle sind, zu betrachten, vor allem, wenn man sieht, wie ein Gigant panisch vor den Flammen flieht und an der Küste in der Falle sitzt, verzweifelt schreit, bis er schließlich vom Feuer eingeschlossen verbrennt. Solche Szenen mögen in die Geschichte passen, ich persönlich finde sie einfach nur abstoßend. Das Ende wiederum ist spektakulär inszeniert und macht Lust auf den dritten Teil der zweiten Trilogie, der allerdings erst 2021 in den Kinos starten wird. Die Blu-ray zeigt den Film in exzellenter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es einige interessante Featurettes und Chris Pratts Jurassic-Tagebücher.

Blu-ray / Universal Pictures / 129 min / FSK 12