Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Mathias Halfpape ist auch bekannt als Jürgen Dose, noch bekannter allerdings unter seinem Pseudonym Hein Strunk. Unter seinem Künstlernamen ist er auch neben Charly Hübner in der neuen Komödie „Jürgen – Heute wird gelebt“ zu sehen. Der Film wurde von Lars Jessen inszeniert und basiert auf dem Kurzfilm „Trittschall im Kriechkeller“. Die RC Release Company hat „Jürgen  Heute wird gelebt“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Der Pförtner Jürgen Dose (Heinz Strunk) und sein im Rollstuhl sitzender Freund Bernd Würmer (Charly Hübner) sind beide jenseits der 40 und noch immer auf der Suche nach der Frau fürs Leben. Keine einfache Aufgabe für die beiden Eigenbrötler ohne jegliche sozialen Kompetenzen. Jürgen wohnt mit seiner bettlägerigen Mutter zusammen und versucht erfolglos, mit deren Pflegerin Petra (Katja Danowski) anzubandeln. Bernd verbringt seinen Alltag gern damit, anderen Menschen seine Behinderung penetrant vorzuhalten, um ihnen dann mangelndes Verständnis vorzuwerfen. Als selbst ein Versuch mit Speed-Dating scheitert, scheint es nur noch eine Hoffnung zu geben: „EuropLove“ – eine Partnervermittlung für osteuropäische Frauen auf der Suche nach der großen Liebe.


„Jürgen – Heute wird gelebt“ ist eine herrliche Komödie, die von der ersten bis zur letzten Minute überzeugen kann. Heinz Strunk und Charly Hübner haben hier wirklich tolle Leistungen abgeliefert. Der Streifen wird hie wohl noch öfter im Player landen. Neben dem Film in sehr guter Bild- und Tonqualität gibt es als Extras den Kurzfilm „Trittschall im Kriechkeller“ und ein Best-of Jürgen.


Blu-ray / RC Release Company / 90 min / FSK 6