Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Von 1987 bis 1992 wurde die deutsche Kinder- und Jugendserie „Hals über Kopf“ ausgestrahlt. Die Folgen drehten sich zumeist um das Verschwinden eines Kindes und die chaotische Suche. Das kultige Titellied „Oh Schreck, oh Schreck, das Kind ist weg“ wurde von Isabell Varell gesungen. Die Hauptrollen spielten Wolfgang Gruner, Michael Schönborn und Charlotte Matthiesen. Studio Hamburg Enterprises hat die komplette Serie auf DVD veröffentlicht.

Wenn Isabell Varell auf herrlich rotzige Weise den Titelsong in die Kamera schmettert und im Hintergrund Polizeiobermeister Hund (“Hund. Hund wie Katze!“) und das Ehepaar Wurzel weggelaufenen Kindern hinterher jagen, wissen Fernseh-Fans aus alten Tagen sofort Bescheid: “Hals über Kopf” ist wieder da! Die skurrile deutsche Kinderserie, die mit ihrem Humor an “Dick & Doof”erinnert, flimmerte zum ersten Mal 1986-1990 über die Bildschirme. Jetzt ist die Kult-Kinder-Serie aus den 80ern zurück!

 
Episodenliste:


Pilotfilm
1. Frohe Weihnacht
2. Das Lehmkind
3. Wackelkontakt
4. Die Knochenjagd
5. Ein Hundeleben
6. Gummibärchen
7. Nix zu lachen
8. Die Zauberkinder
9. A wie Adoption
10. Stadtgeflüster
11. Die Tarnkappe
12. Die Erbtante
13. Ähnlichkeiten
14. Cacaracca
15. Der Kraftprotz
16. Abgeschleppt
17. Die Zeitpille
18. Schweigen ist Gold
19. Mein Name ist Lehmann
20. Der Rekordversuch
21. Ein Trauerfall
22. Blechschaden
23. Der Grenzfall
24. Der Ja-Sager
25. Das Leihkind
26. Voll getroffen
27. Wettfieber
28. Tierische Ferien
29. Der Hauptgewinn
30. Der Geist in der Flasche
31. Vampire
32. Faule Früchte
33. Reisefieber
34. Das doppelte Flöckchen


Zwar gehörte ich Mitte der 80er Jahre nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe der Serie, habe mich über die Episoden der Serie „Hals über Kopf“ trotzdem immer köstlich amüsiert. Um so schöner war das Wiedersehen mit der Serie, die heute noch genau so witzig ist, wie bei ihrer Erstausstrahlung vor mehr als dreißig Jahren. Wer auf Komik mit viel Slapstick steht, kommt hier auf seine Kosten. Die sechs DVDs zeigen die 34 Episoden und den Pilotfilm in sehr guter Bild- und Tonqualität.


DVD / 6 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 1105 min / FSK 6