Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

 

Die französisch-japanische Zeichentrickserie „Es war einmal...der Mensch“ entstand im Jahr 1978 und war bei uns im ZDF zu sehen. Die Serie stammt vom französischen Regisseur und Produzenten Albert Barillé und besteht aus 26 Episoden, die die Geschichte der Menschheit zeigen. Das Titellied stammt von Udo Jürgens und Siegfried Rabe. Studio Hamburg Enterprises hat die komplette Serie auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.


Hauptfigur ist „Maestro“ – ein bärtiger, weiser alter Mann, der stets im Hintergrund die passenden Geschichten erzählt, aber oft auch Teil der Geschichte ist. Fünf Milliarden Jahre vor unserer Zeit zeigt Maestro die Entstehung der Erde und erklärt die Entstehung des Lebens, der Dinosaurier, der Neandertaler und des Menschen. Die Serie geht dabei immer wieder auf Theorien ein, die zur Zeit der Entstehung der Serie aktuell waren. Im späteren Verlauf behandelt sie wichtige Epochen, Ereignisse und Personen der Geschichte.


Episodenliste:


01. Eine neue Welt entsteht
02. Die Neandertaler
03. Ein Mensch aus Cro-Magnon
04. Macht euch die Erde untertan
05. Die ersten Weltreiche
06. Das Zeitalter des Perikles
07. Das Römische Reich
08. Die Welt des Islam
09. Die Karolinger
10. Die Wikinger
11. Die Erbauer der Kathedralen
12. Die Reisen des Marco Polo
13. Der Hundertjährige Krieg
14. Italien im 15. Jahrhundert
15. Das Goldene Zeitalter Spaniens
16. Elisabeth von England
17. Die Blütezeit der Niederlande
18. Der Sonnenkönig
19. Peter der Große
20. Das Zeitalter der Aufklärung
21. Amerika
22. Die Französische Revolution
23. Eine neue Zeit beginnt
24. Aufbruch ins 20. Jahrhundert
25. Welt im Umbruch
26. Zwischen Heute und Morgen


„Es war einmal...der Mensch“ ist eine wunderbare Dokuserie, die die Geschichte des Menschen von den ersten Homo Sapien bis zur Gegenwart schildert. Dabei ist jede Menge Humor und sehr viel Wissen für die jungen Zuschauer. Eine zeitlose Serie, die heute noch genau so gut ist, wie bei ihrer ersten Ausstrahlung. Die sechs DVDs zeigen die Serie in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extra gibt es ein umfangreiches Booklet mit zahlreichen Informationen zur Entwicklung der Figuren und Geschichten.


DVD / 6 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 650 min / FSK 0