Die Kindersendung „Die Sesamstraße“ gibt es schon seit 1969. In Deutschland kamen Kinder ab 1973 in den Genuss der gleichermaßen lehrreichen wie unterhaltsamen Folgen. Zu der Zeit waren Kindersendungen eine Seltenheit und es gab noch nicht dutzende Kanäle, die direkt auf eine ganz junges Publikum zugeschnitten sind. Diese gibt es zwar heute, dennoch hat sich „Die Sesamstraße“ bis heute behaupten können. Zu den beliebtesten Figuren der Sendung gehören seit jeher Ernie und Bert, die in den Sendungen auch schon einige prominente Gäste empfangen haben. Nun haben sie einige Lieder mit bekannten Stars aufgenommen. Das Ergebnis ist „Ernie und Bert singen mit Stars“ und wurde von Karussel als CD sowie als DVD/CD Bundle veröffentlicht.

Ernie und Bert singen für ihr Leben gern. Nicht erst seit Ernies Quietscheentchen-Song wissen Klein und Groß um das musikalische Talent des weltweit wohl bekanntesten Sesamstraßen-Stars. Sein TV-Kollege Bert konnte seine Stimme in den USA sogar schon zusammen mit Ray Charles bei „I Got a Song“ erklingen lassen.
Da lag es nahe, dass auch die deutschen Ernie und Bert ihre Beliebtheit nutzen, um gemeinsam mit Prominenten neue Versionen bekannter Songs einzusingen. Natürlich nahm die erste Liga der deutschen Chartstürmer die Einladung in die Sesamstraße gern an. So finden sich mit z. B. Tim Bendzko, Lena, Jan Delay, Juli, Reinhard Mey, Joy Denalane, Dick Brave oder Herbert Grönemeyer viele illustre Namen auf der Ende Januar erscheinenden DVD und CD "Sesamstraße präsentiert: Ernie & Bert singen mit Stars".

Für dieses Sesamstraßen-Projekt wurden die Hits der Musikstars witzig umgetextet. Die so entstandenen Songs erzählen neue, humorvolle Geschichten zu den vertrauten Melodien. Nach guter Sesamstraßen-Tradition haben alle Künstler ihre Gage an soziale Einrichtungen für Kinder gespendet.

Trackliste:

1. Herbert Grönemeyer – Manche
2. Reinhard Mey – Über den Wolken
3. Juli – Komm endlich raus und spiel
4. Jan Delay – Klar
5. Lena – Bert oh Bert
6. David Garrett – Musikalische Reise
7. Joy Denalane – Was auch immer
8. Tim Bendzko – Bert retten
9. Xavier Naidoo – Was wir alleine nicht schaffen
10. Dick Brave – Davon kriege ich nie genug
11. Max Raabe – Schlaflied
12. Helene Fischer – Lass es schneien

Ich bin mit den ersten Folgen der Sesamstraße aufgewachsen und habe mir die Episoden immer gern angeschaut. Und meine Favoriten waren immer Ernie und Bert. Die DVD/CD Kombo aus dem Hause Karusell bietet elf schöne Songs plus einen winterlichen Bonustrack. Die neuen Versionen bekannter Songs hören sich wirklich klasse an und ich würde mich über eine Fortsetzung des Ganzen sehr freuen. Sowohl CD als auch das Bundle mit der DVD bieten sich förmlich als Geschenk an.

DVD-CD / 2 Discs / Karussell / 48 min / FSK 0