Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Das polnisch-jüdische Mädchen Janina Dawidowicz war gerade zehn Jahre alt, als der zweite Weltkrieg ausbrach. Neben den Schrecken des Krieges musste sie das Grauen im Warschauer Ghetto ertragen. Dort gelang ihr schließlich die Flucht. Im Jahr 1964 erschien ihr Buch „Ein Stück Himmel – Erinnerungen an eine Kindheit“, in dem sie ihre Erlebnisse schilderte. Franz Peter Wirth verfilmte das Buch im Jahr 1982 alt Acht-Teiler für die ARD. Die Hauptrollen spielen Dana Vavrova, Peter Bongartz, Ingrid Resch, Aviva Joel, Emil Stöhr und Helma Seitz. Studio Hamburg Enterprises hat „Ein Stück Himmel“ in der Reihe „Grosse Geschichten“ auf DVD veröffentlicht.

Es geht nach Down Under. Von 2005 bis 2008 lief die australische Jugendserie „Blue Water High“ und brachte es in drei Staffeln auf 76 Episoden. In Deutschland war die Serie auf KiKa zu sehen, allerdings nur die erste Staffel. Die Hauptrollen spielen Kate Bell, Sophie Luck, Martin Lynes, Tahyna Tozzi und Liz Burch. Studio Hamburg Enterprises hat die erste Staffel von „Blue Water High“ auf DVD veröffentlicht.

Traumhafte Strände, kristallklares Wasser, meterhohe Wellen: Mitten in diesem Paradies liegt die Solar Blue Surf Academy. Jedes Jahr bekommen nur sieben hochtalentierte Teenager die Möglichkeit, dort ein sehr intensives Surf-Programm zu absolvieren. Klar, dass schon die Vorausscheidungen hart umkämpft sind, denn nicht alle verlassen sich allein auf ihr Talent, sondern versuchen mit miesen Tricks ihre Konkurrenten um die begehrten Plätze auszuschalten.
Auf die sieben Teilnehmer wartet ein anstrengendes Jahr, denn neben dem Unterricht an der Blue Water High stehen intensive Trainingseinheiten auf dem Surfbrett an. Und das alles mit dem einen Ziel: Zwei der Absolventen bekommen die einmalige Möglichkeit professionelle Surfer zu werden.

Episodenliste:

1 Die Surf-Academy
2 Feuertaufe
3 Schicksalswellen
4 Heimweh
5 Ein Ticket nach Hamburg
6 Größenwahn
7 Gewissensbisse
8 Joes Rache
9 Haialarm
10 Surfmodel
11 Hahnenkämpfe
12 Feurige Küsse
13 Verborgene Ängste
14 Eifersucht
15 Der Girls-Contest
16 Anna und Joe
17 Diabetes
18 Ego-Edge
19 Der Schulball
20 Liebeskummer
21 Liebeswirren
22 Paparazzi
23 Surf-Profis
24 Katzenmusik
25 Endspurt
26 Finale

„Ein Stück Himmel“ ist eine beeindruckende und beklemmende Reise in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Und auch wenn man das Schicksal der Hauptfigur kennt, bleiben die acht Episoden sehr spannend. Lobenswert hervorzuheben sind auch die Darsteller, allen voran die damals erst siebzehn Jahre alte Dana Vavrova. Neben den acht Folgen in sehr guter Bild- und Tonqualität bieten die drei DVDs „Wiederbegegnungen“, Janinas Reise in die Vergangenheit mit Peter Gatter.

DVD / 3 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 465 min / FSK 12