Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Muss man über die französische Schauspielerin Catherine Deneuve noch viele Worte verlieren? Wer sich nur im Entferntesten für Film interessiert, kennt ihren Namen. Seit Ende der 50er Jahre ist sie im Geschäft und durch Filme wie „Ekel“, „Belle de Jour – Schöne des Tages“, „Der Chef“ oder „Die schönen Wilden“ wurde sie unsterblich. Und auch heute dreht sie noch Filme. In diesem Jahr entstand die Komödie „Ein Kuss von Béatrice“ unter der Regie von Martin Provost. Neben Catherine Deneuve spielen auch Catherine Frot, Olivier Gourmet, Quentin Dolmaire, Mylene Demongeot und Pauline Etienne mit. Universum Film hat „Ein Kuss von Béatrice“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Von einem Tag auf den anderen steht Claires Leben auf dem Kopf. Die Klinik, in der sie seit Jahren mit Leib und Seele als Hebamme arbeitet, schließt. Claires einziger Sohn eröffnet ihr, dass er Vater wird und sein Medizinstudium abbricht. Dann verliebt sie sich auch noch in Paul, den humorvollen Nachbarn aus der Kleingartenkolonie. Und als wäre das alles noch nicht genug, platzt Béatrice in ihr Leben. Béatrice ist die ehemalige Geliebte ihres verstorbenen Vaters und das genaue Gegenteil der gewissenhaften und zurückhaltenden Claire. Sie ist extravagant, laut, egoistisch und lebenslustig: Welten prallen aufeinander. Doch Béatrice wäre nicht Béatrice, wenn sie nicht auch noch ein paar Überraschungen auf Lager hätte. Überraschungen, die Claires Leben für immer verändern ...


„Ein Kuss von Béatrice“ ist eine wunderschöne Tragikomödie, die man durchaus als „Ziemlich beste Freundinnen“ bezeichnen könnte, was allerdings nur für die absolut gegensätzlichen Frauen gilt. Das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“ passt hier so gut wie nie zuvor. Catherine Deneuve und auch Catherine Frot sind ein herrliches Paar, das unglaublich gut harmoniert. Ein in jeder Hinsicht schöner Film, den ich nur weiterempfehlen kann. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extra gibt es allerdings nur den Trailer.


Blu-ray / Universum Film / 117 min / FSK 6