Nextgengamers net

Games, Movies and more
 


Der amerikanische Regisseur Samuel Fuller hat eine Karriere hingelegt, die Material für eine ganze Fernsehserie hergeben würde. Angefangen als Botenjunge wurde er bald jüngster Kriminalreporter der USA, ging nach Hollywood und schrieb Drehbücher und Romane, kämpfte im zweiten Weltkrieg und wurde mehrfach ausgezeichnet und begann nach dem Krieg seine Arbeit als Regisseur. Im Jahr 1962 inszenierte er den Kriegsfilm „Durchbruch auf Befehl“. Die Hauptrollen spielen Jeff Chandler, Ty Hardin, Peter Brown und Andrew Duggan. Polar Film hat den Streifen in der Reihe Historische Kriegsfilme Edition auf DVD veröffentlicht.


Burma 1944: US-General Merrill führt seine Armee durch den Dschungel. Völlig erschöpft warten die Soldaten auf Ablösung. Stattdessen erhalten sie den Befehl, weitere 500 Meilen zu marschieren. Sie sollen einen von Japanern besetzten Bahnhof einnehmen. Um nicht die Moral seiner Truppe zu untergraben, verschweigt Merrill ihnen, dass der Befehl vorsieht, abermals vorzurücken ...

„Durchbruch auf Befehl“ ist ein spannend inszenierter, gut gespielter und ebenso gut ausgestatteter Kriegsfilm, der recht realistisch daherkommt und den Krieg nicht als Abenteuerspielplatz zeigt, wozu leider viele Genre-Vertreter neigen. Die DVD zeigt den Film in guter Bild- und Tonqualität.

DVD / Polar Film / 93 min / FSK 16