Nextgengamers net

Games, Movies and more
 

 

Der britsche Schauspieler Gary Oldman ist vielen vor allem durch seine Rolle als Sirius Black in den Harry Potter Filmen bekannt, dabei zählt er zu den wandelbarsten Darstellern überhaupt. Gleich in seinem ersten Film „Sid und Nancy“ war er als Punkikone Sid Vicous zu sehen, in „JFK – Tatort Dallas“ als Lee Harvey Oswald. In den nächsten Jahren wurde er zumeist als Bösewicht besetzt. Später verkörperte er in der Batman-Trilogie den Polizisten James Gordon. Im vergangenen Jahr spielte er die Hauptrolle, Winston Churchill, in „Die dunkelste Stunde“, für die er mit zahlreichen Preisen, darunter einem Oscar, ausgezeichnet wurde. Inszeniert wurde der Film von Joe Wright. Neben Gary Oldman spielen auch Kristin Scott Thomas, Ben Mendelsohn, Lily James, Ronald Pickup und Stephen Dillane mit. Universal Pictures veröffentlicht „Die dunkelste Stunde“ am 24. Mai auf Blu-ray, UHD und DVD.


Als Hitlers Armeen nach der Eroberung großer Teile Europas vor der Invasion Englands stehen, wird Winston Churchill (Gary Oldman) zum Premierminister gewählt. Da seine eigene Partei jeden seiner Schritte in Frage stellt und King George VI. (Ben Mendelsohn) dem neuen Premier mit Skepsis begegnet, obliegt es Churchill, die Nation im Kampf gegen eine nie dagewesene Bedrohung zu führen.


Der Film „Die dunkelste Stunde“ schildert einige der ersten Tage aus Winston Churchills Amtszeit. Die Niederlande und Belgien sind bereits gefallen und Frankreich steht ebenfalls kurz vor der Kapitulation während das britische Heer in Dünkirchen eingekesselt wurde. Das ist im Film unglaublich spannend umgesetzt und vor allem von Gary Oldman herausragend gespielt. Ein großartiger Film, der zurecht mit unzähligen Auszeichnungen bedacht wurde. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es „Über „Die dunkelste Stunde““, Gary Oldman: Die Verwandlung in Winston Churchill“ und einen Filmkommentar mit Regisseur Joe Wright.

Blu-ray / Universal Pictures / 125 min / FSK 6