Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Die französische Sängerin Camelia Jordana Aliouane machte erstmals 2009 in der Casting-Show Nouvelle Star auf sich aufmerksam. Zwar schied sie im Halbfinale aus, bekam aber trotzdem kurz darauf einen Plattenvertrag. Mittlerweile hat sie zwei Alben und einige Singles veröffentlicht. Im Jahr 2012 begann sie auch als Schauspielerin zu arbeiten und war in einigen Filmen und Serien zu sehen. Im vergangenen Jahr spielte sie die Titelrolle in „Die brillante Mademoiselle Neila“, die ihr prompt einen César als beste Nachwuchsdarstellerin einbrachte. Inszeniert wurde der Film von Yvan Attal, neben Camelia Jordana spielen auch Daniel Auteuil, Yasin Houiche und Nozha Koudara mit. Universum Film veröffentlicht „Die brillante Mademoiselle Neila“ am 26. Oktober auf Blu-ray und DVD.


Neïla Salah hat es geschafft: Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem besten Weg, Anwältin zu werden und sich damit endlich ihren großen Traum zu erfüllen. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief: Neïla kommt zu spät – ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard, der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner nicht im Entferntesten politisch korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neïla hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen.

Camelia Jordana und Daniel Auteuil spielen hier ein Paar, das kaum ungleicher hätte sein können, das aber trotzdem gezwungen ist, miteinander auszukommen und schließlich mehr voneinander lernt, als zu erwarten war. Das ist flott, immer mit ein wenig Humor, inzeniert und vor allem von den beiden Hauptdarstellern großartig gespielt. Sehenswerter Film, den ich nur weiterempfehlen kann. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität.

Blu-ray / Universum Film / 96 min / FSK 0

© Square One/Universum Film