Nextgengamers net

Games, Movies and more
 

 

Seit 2014 wird die deutsch-österreichische Krimi-Serie „Die Toten vom Bodensee“ ausgestrahlt. Bei uns sind die Folgen in Spielfilmlänge im ZDF zu sehen. Die Serie dreht sich um die Zusammenarbeit des deutschen Kriminalkommissars Micha Oberländer und seiner österreichischen Kollegin Hannah Zeller bei Verbrechen, die am oder auf dem Bodensee stattgefunden haben. Schließlich teilen sich beide Länder und auch die Schweiz, die Ufer des Sees. Bislang wurden sieben Filme produziert. Im vergangenen Januar wurde der sechste „Der Wiederkehrer“ ausgestrahlt, inszeniert von Hannu Salonen. Die Hauptrollen spielen Nora Waldstätten, Matthias Koeberlin, Hary Prinz, Stefan Pohl, Inez Bjorg David und August Schmölzer. Studio Hamburg Enterprises hat „Die Toten vom Bodensee: Der Wiederkehrer“ auf DVD veröffentlicht.


Auf der abgelegenen „Galgeninsel“ stirbt Johannes Leitner durch einen Kopfschuss. Die tödliche Kugel stammt aus der Dienstwaffe von Hannah Zeiler, die bewusstlos neben dem Leichnam liegt. Außerhalb ihrer Dienstzeit war sie dem Mann, von dem sie vermutete, dass er ihr Aufschluss über das Schicksal ihres Vaters liefern könnte, an diesen Ort gefolgt und brutal niedergeschlagen worden. Während Oberländer einen Mord vermutet, hält Hannahs früherer Mentor Ernst Gschwendner einen Selbstmord für wahrscheinlich.Im Zuge der Ermittlungen kommt bald eine erschütternde Vermutung auf: Kann es sein, dass Hannah Zeilers Vater noch lebt? Das Verhältnis der beiden Kommissare wird in ihrem sechsten gemeinsamen Fall auf eine harte Probe gestellt, bei der Oberländer am Ende eine folgenschwere Entscheidung treffen muss, die Hannahs Leben für immer verändern wird.


„Die Toten vom Bodensee“ hat schon immer Krimi-Kost vom Allerfeinsten geboten, aber mit dem sechsten Film der Reihe übertrifft sich die Serie selbst. Düster, sauspannend und extrem unterhaltsam, etwas besseres aus Deutschland oder Österreich wird man in diesem Genre nicht finden. Ob da noch einmal eine Steigerung möglich ist? Immerhin steht der siebente Film schon in den Startlöchern. Ich bin gespannt. Die DVD zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität.

DVD / Studio Hamburg Enterprises / 90 min / FSK 12