Am zehnten September 2007, also ziemlich genau vor zehn Jahren, wurde „Die Sendung mit dem Elefanten“, ein Ableger der Sendung mit der Maus, erstmals auf KiKA ausgestrahlt. Die Serie richtet sich an Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Bislang wurden 370 Episoden, 8 Specials und 15 Best-ofs ausgestrahlt. Moderiert wird die Wissenssendung von Tanja Mairhofer und André Gatzke. Zum zehnjährigen Jubiläum veröffentlicht die RC Release Company eine DVD-Box mit allen drei bislang erschienenen DVDs.


DVD 1 mit dem Titel „Meine erste Party“ fasst die besten Geschichten aus der Sendung zusammen, bei denen es ums Feiern geht. Neben dem Elefanten sind auch der kleine Maulwurf sowie Nulli und Priesemut hier in Partylaune. Bekannte TV-Gesichter wie Anke Engelke, André Gatzke und Tanja Mairhofer bringen mit Liedern und Spielen reichlich Stimmung auf jedes Kinderfest.


Auf DVD 2 mit dem Thema „Unterwegs mit Elefant und Hase“ erkunden die beliebten Kindercharaktere den Straßenverkehr, machen einen Rundflug und besuchen einen Lotsen am Hamburger Hafen. Lustige Elefanten-Spots sorgen für kurze Verschnaufpausen, bevor es mit Volldampf in die nächste interaktive Runde geht.


Auch bei DVD 3 ist Mitmachen explizit erwünscht: Das Themenspecial „Das kann ich schon!“ zeigt vom Basteln bis zum Musizieren jede Menge Möglichkeiten, kreativ zu werden. Hier können die kleinen Zuschauer ihre Talente entdecken – sei es mit Farben zu experimentieren, Sandspiele zu erfinden oder Musikinstrumente selbst zu bauen.


„Die Sendung mit dem Elefanten“ ist eine immer wieder spannende und witzige Wissenssendung für Vorschulkinder. Der kleine blaue Elefant ist ja seit ewigen Zeiten aus der Sendung mit der Maus bekannt und beliebt. Die drei DVDs haben jeweils ein Hauptthema und zeigen die besten Episoden dazu. Die Box ist nicht nur sehenswert, sondern auch eine nette Geschenkidee. Die drei DVDs zeigen die neun Folgen in sehr guter Bild- und Tonqualität.


DVD / 3 Discs / RC Release Company / 240 min / FSK 0

Cover: WDR/RC Release Company
Szenenbilder: Szene aus "Die Sendung mit dem Elefanten"/WDR