Der deutsche Schauspieler Tom Mikulla gehört zu denen, deren Gesicht einem sofort bekannt vorkommt, es aber nicht ganz zuordnen kann. Und dass der gute Mann bekannt ist, dürfte nicht verwundern, denn seit 1995 ist er im deutschen Fernsehen in zahlreichen Produktionen zu sehen gewesen. Dazu zählen „Und tschüss!“, „Alarm für Cobra 11“, „Tatort“, „Polizeiruf 110“, „Soko Leipzig“ oder „Wolffs Revier“. Von 2005 bis 2009 war er in 81 Episoden der Vorabend-Krimi-Serie „Die Rosenheim-Cops“ zu sehen. Später kehrte er als Gaststar immer mal wieder in diese Rolle zurück. Studio Hamburg Enterprises hat die zehnte Staffel von „Die Rosenheim-Cops“ auf DVD veröffentlicht.

Die Rosenheim Cops sind zurück und mit ihnen allerlei tote und lebendige Herausforderungen!
Die herrische Gräfin Elenor von Falkenberg wird erstochen aufgefunden – von ihrem nur leidlich schockierten Butler Arthur Lingen. Doch handelt es sich dabei wirklich um die hohe Kunst der Butler, allzeit das Gesicht zu wahren? Hofer und Hansen trauen der Fassade nicht. Auch eine erdrosselte Personalleiterin, ein Toter auf dem Golfplatz und ein Mord bei einer Hirschruf-Meisterschaft halten die Ermittler auf Trab. Dabei sind es wie immer eher die Lebenden, die die Ruhe in Rosenheim stören, denn die Toten. Denn auch unter den Kollegen im Kommissariat gibt es allerlei zu ermitteln. Wer wüsste das besser, als die gute Seele des Hauses, die allzeit um „Informationsweitergabe“ bemühte Frau Stockl?

Episodenliste:

1. Die kalte Gräfin
02. Wer stört, stirbt
03. Mord auf Rezept
04. Tod auf dem Golfplatz
05. Waidmanns Unheil
06. Tod in den Ferien
07. Der letzte Atemzug
08. Auf den Hund gekommen
09. Die strafende Hand Gottes
10. Ruhe in Frieden
11. Späte Rache
12. Mord im Bergrausch
13. Tod beim Live-Chat
14. Mord auf Raten
15. Ex und Hopps
16. Mord ist aller Laster Anfang
17. Mozarts Rückkehr
18. Die letzte Fahrstunde
19. Ein ehrenwertes Haus
20. Der Schlaf des Gerächten
21. Alles Schwindel
22. Ein mörderischer Verdacht
23. Musik ist Mord
24. Tod nach Schankschluss
25. Hochzeit mit Hindernissen
26. Verona sehen und sterben
27. Tödliche Neugier
28. Erbschaft mit Folgen

Schon der erste Fall „Die kalte Gräfin“ macht Lust auf mehr und erinnert entfernt ein wenig an die alten Edgar Wallace Krimis. Aber auch die folgenden 27 Episoden können gut unterhalten und bringen die beliebte Mischung aus Spannung und Humor mit. Seit 2002 läuft die Serie nun und zeigt keinerlei Ermüdungsspuren. Die sechs DVDs zeigen die Folgen in der gewohnt guten Bild- und Tonqualität.

DVD / 6 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 1290 min / FSK 12