Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Norman Mailer entstand 1958 unter der Regie von Raouö Walsh der Kriegsfilm „Die Nackten und die Toten“. Der Film dreht sich um menschenverachtende Vorgsetzte in den US-Streitkräften und gilt heute als Genre-Klassiker. Die Hauptrollen spielen Cliff Robertson, Aldo Ray, Raymond Massey, Lili St. Cyr, Barbara Nichols und Richard Jaeckel. Polarfilm hat „Die Nackten und die Toten“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Eine Truppe amerikanischer Soldaten, die in Honolulu stationiert sind, wird für ein Himmelfahrtskommando abkommandiert, eine kleine Insel soll den Japanern entrissen werden. Ein brutaler Kampf beginnt und Härte, Ehrgeiz aber auch Opfermut führen den Trupp in fast ausweglose Situationen.

Ein General, der seine Untergebenen rücksichtslos bricht und sie zum absoluten Gehorsam zwingt, schickt einen Spähtrupp unter Leitung eines ehrgeizigen Sergeanten auf einen sinnlosen Marsch durch den Dschungel. Ein Soldat nach dem anderen fällt, schließlich wird auch Leutnant Hearn verwundet, der als einziger auch im Krieg seinem Ideal 'Menschlichkeit' immer treu blieb. Und nun zeigt sich die Richtigkeit seiner Menschenführung, denn er wird unter furchtbaren Gefahren von seinen Untergebenen gerettet ...

In für diese Zeit schockierender Offenheit prangert der Film die Karrieregeilheit und menschenverachtende Befehlsstruktur in den US-Truppen während des zweiten Weltkriegs an. Das geht zwar nicht so weit wie in dem gleichnamigen Roman und auch das Ende ist im Film nicht so pessimistisch, aber dennoch großartige inszeniert und herausragend gespielt. Erstmals wurde der Klassiker auf Blu-ray in ordentlicher Bild- und Tonqualität veröffentlicht.

Blu-ray / Polarfilm / 125 min / FSK 16