Eines steht fest, „Die Klapperschlange“ ist ein Kultfilm und definitiv einer der besten Streifen von John Carpenter. Der Film machte Kurt Russell endgültig zum Star und auch die alten Recken Lee Van Cleef, Ernest Borgnine, Donald Pleasence und Isaac Hayes durften noch einmal zeigen, was sie noch drauf haben. Zudem sind Harry Dean Stanton, Adrienne Barbeau, Tom Atkins, Season Hubley sowie der Wrestler Ox Baker. Der deutsche Titel ist allerdings mal wieder völliger Quatsch, denn auch wenn sich die Hauptfigur „Snake“ nennt, ist sein Markenzeichen unverkennbar eine Kobra und keine Klapperschlange. Constantin Film hat den Kult-Klassiker neu auf Blu-ray veröffentlicht.

New York in der Zukunft. Reinzukommen ist Selbstmord, auszubrechen unmöglich.

Ganz Manhattan ist mittlerweile ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem drei Millionen Schwerverbrecher ohne Wärter eingesperrt sind. Ausgerechnet hier stürzt die Air Force One, die Maschine des Präsidenten, ab.

Keine Frage: Es muss jemand rein in diese Hölle... und wieder raus... um das Leben des Präsidenten zu retten, der den Crash nur leicht verletzt überstanden hat. In dem verurteilten Ex-Offizier Snake Plissken (Kurt Russell) ist schnell ein Kandidat gefunden, der für dieses Himmelfahrtskommando geeignet scheint.

Seine Mission - den Präsidenten innerhalb von 24 Stunden finden und lebend aus der Zone bergen. Ansonsten detonieren die Ladungen, die Plissken kurz zuvor injiziert wurden.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Eigentlich muss man zum Film nichts mehr sagen, „Die Klapperschlange“ ist eine düstere Zukunftsvision, brillant inszeniert von John Carpenter. Mittlerweile hat die Realität den Film zwar schon in einigen Punkten eingeholt, so gibt es etwa in Bolivien schon einen Stadtteil, der komplett als Gefängnis umfunktioniert wurde und in dem, wie im Film, die Gefangenen sich selbst überlassen sind, aber das schmälert den Unterhaltungswert des Films in keinster Weise. Ein Streifen, den man sich immer wieder ansehen kann. Die Blu-ray zeigt den Film in optimaler Bild- und Tonqualität. Als Extras gibt es die Featurettes „Die visuellen Effekte“, „Die Filmmusik“, Interview mit Kurt Russell, „Rückkehr zur Klapperschlange“, die Original-Eröffnungsszene, Teaser und Trailer und Audiokommentare.

Blu-ray / Constantin Film / 99 min / FSK 16