Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Die Geschichte „Die Schöne und das Biest“ gilt als traditionelles französisches Volksmärchen, das erstmals 1740 veröffentlicht wurde. Die Geschichte wurde nicht nur für das Theater adaptiert, sondern auch unzählige Male verfilmt. Im Jahr 1978 entstand unter der Regie von Juraj Herz die slowakische Verfilmung „Die Jungfrau und das Ungeheuer“. Die Hauptrollen spielen Zdena Studenkova, Vlastimil Harapes, Vaclav Voska, Jana Brejchova, Vit Olmer und Josef Lauter. Studio Hamburg Enterprises hat „Die Jungfrau und das Ungeheuer“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


‚Neuverfilmung des klassischen Märchens „Die Schöne und das Biest“. Der Film zeichnet sich besonders durch seine durchdringende atmosphärische Angst und die innovative Idee, das Ungeheuer als vogelähnliche Kreatur darzustellen, aus. Für seine Regie erhielt Herz 1979 auf dem Sitges Film Fesitval die Medalla Sitges en Oro Ley. 


Seit 1946 wurde das französische Märchen „Die Schöne und das Biest“ unzählige Male verfilmt. Sicher ist der Zeichentrickfilm von Walt Disney die bekannteste, aber diese slowakische Adaption gehört auch zu den gelungensten Verfilmungen. Spannend und ein wenig gruselig inszeniert und hervorragend gespielt, kann der Film auch heute noch in allen Punkten überzeugen. Die DVD zeigt den Film in guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es neben der Programmvorschau eine Bildergalerie.

DVD / Studio Hamburg Enterprises / 91 min / FSK 12