Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Im Jahr 1963 entstand der 18 abendfüllende Zeichentrickfilm von Walt Disney, „Die Hexe und der Zauberer“, unter der Regie von Wolfgang Reitherman. In Deutschland lief der Film, der auf dem Buch „Der König von Camelot“ von T.H. White basiert, zunächst unter dem Titel „Merlin und Mim“ in den Kinos. Die Musik stammt, wie bei vielen Disney-Klassikern, von George Bruns. Zu den Sprechern der deutschen Fassung gehören unter anderem Arnold Marquis, Helo Gutschwager, Hans Nielsen, Hans Hessling, Benno Hoffmann und Gerd Duwner. Walt Disney Studios Home Entertainment hat „Die Hexe und der Zauberer“ in der Reihe Disney Classics erneut auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Ein Land ohne König, ein ungewöhnliches Schwert und eine geheimnisvolle Vorsehung - in diesen Zeiten lebt der junge unbeschwerte Ritterknecht Floh auf der Burg seines Stiefvaters Sir Hector. Allein der gute Zauberer Merlin erkennt, daß Floh zu Höherem bestimmt ist und weiht ihn auf äußerst ungewöhnliche Weise in die Geheimnisse des Lebens ein. Zusammen erleben sie als Fische, Eichhörnchen und Vögel die tollsten und spannendsten Abenteuer, deren Höhepunkt ein Zauber-Wettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim ist. Sieg oder Niederlage entscheiden über das Schicksal des Jungen, und damit über das des ganzen Landes...

Mein erster Kontakt als Kind mit dem Film waren Viewmaster-Bilder, später kam eine Ausschnittfassung auf Super 8 dazu. Irgendwann habe ich den Film dann in einem Disney-Sommerfestival dann komplett im Kino gesehen und war sofort begeistert, Zwar ist der Titel nicht ganz so bekannt, wie etwa „Aristocats“ oder „Peter Pan“, gehört für mich aber definitiv zu den besten Klassikern aus dem Hause Walt Disney. Die Blu-ray zeigt den Film in exzellenter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es einen alternativen Anfang, eine Featurette über die Musik, Sing mit beim Film und Walt Disney zaubert in „All About Magic“, „Ein Ritter für einen Tag“ und „Tapferes kleines Schneiderlein“.

Blu-ray / Walt Disney Studios Home Entertainment / 79 min / FSK 0

© 2017 Disney