Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Der amerikanische Schauspieler Jonathan Banks ist den meisten durch seine Rolle als Mike Ehrmanntraut in „Breaking Bad“ und der Nachfolgeserie „Better call Saul“ bekannt. Dabei steht er schon seit den spätern 70er Jahren vor Kameras und war in Serien und Filmen wie „Nur 48 Stunden“, „Gremlins“, „Falcon Crest“, „Star Trek – Deep Space Nine“, „Alarmstufe Rot 2“, „Ghost Whisperer“ oder „Dexter“ zu sehen. In diesem Jahr spielte er eine der Hauptrollen in dem niederländischen Abenteuerfilm „Pfad des Kriegers“ unter der Regie von Roel Reiné. In weiteren Rollen sind Gijs Naber, Loes Haverkort, Teun Kuilboer und Renée Soutendijk zu sehen. Splendid Film hat „Pfad des Kriegers“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Europa, 8. Jahrhundert: Das großfriesische Reich wird von der fränkischen Armee angegriffen, die strategisch wichtige Handelssiedlung Dorestad wird blutig eingenommen. Der friesische Krieger und Königssohn Radbod, der die Stadt verteidigte, wird auf einem Floß gefesselt und seinem Schicksal auf hoher See überlassen. Allerdings überlebt Radbod den sicher geglaubten Tod und strandet an der Küste Dänemarks, wo er von einem Wikinger-Clan aufgenommen wird. Nach vielen Jahren, in denen er das Vertrauen seiner neuen Waffengefährten gewinnen kann, kehrt er in seine Heimat zurück mit einem verwegenen Plan: Gemeinsam mit einer schlagkräftigen Wikinger-Truppe will der Freiheitskämpfer die Friesen einigen und eine alles entscheidende Schlacht gegen die fränkischen Besatzer anzetteln …

„Der Pfad des Kriegers“ ist ein flott inszenierter, gut gespielter und üppig ausgestatteter Abenteuerfilm, der sich recht eng an reale Ereignisse hält. Es überrascht ein wenig, Jonathan Banks, ein hervorragender Schauspieler, in einer niederländischen Produktion zu sehen, der er auch durchaus seinen imposanten Stempel aufdrückt. Sehenswerter Streifen, den ich nur weiterempfehlen kann. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extra gibt es ein interessantes Making of.

Blu-ray / Splendid Film / 160 min / FSK 16