Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 


Der Historienfilm „Der Löwe von Sparta“ entstand im Jahr 1960 unter der Regie von Rudolph Maté. Die Hauptrollen in dem Streifen um den Perserkrieg spielen Richard Egan, Ralph Richardson, David Farrar, Diane Baker und Donald Houston. Gedreht wurde in Athen und Korinth. Frank Miller erzählte, dass ihn dieser Film zu seinem Comic „300“ inspiriert habe, auf den der gleichnamige Film aus dem Jahr 2006 basierte. Blackhill Pictures hat „Der Löwe von Sparta“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Der Perserkönig Xerxes ist bestrebt, sein nahöstliches Großreich auszubauen. Mit seiner gewaltigen Streitmacht greift er die Griechen an. 480 v. Chr. marschieren ihm 300 Spartaner unter der Führung des "Löwe von Sparta" genannten Heerführers Leonidas entgegen. Obwohl Leonidas weiß, dass seine Truppen unterlegen sind, stellt er sich Xerxes' Heer entgegen und fügt in der tagelang andauernden Schlacht den Persern enorme Verluste zu, bis sich das Schicksal erfüllt.Eine Geschichte von Mut, Heldentum und Idealismus.


„300“ war ein großartiger Film, allerdings auch ein verfilmter Comic, der es mit historischen Begebenheiten nicht sonderlich genau nahm. Das ist bei „Der Löwe von Sparta“ komplett anders. Selbst die Truppenbewegungen wurden hier exakt so ausgeführt, wie es überliefert wurde. Und der hohe Aufwand hat sich gelohnt, „Der Löwe von Sparta“ ist eine echter Klassiker, den man sich immer wieder ansehen kann. Vor allem die Massenszenen wissen immer wieder zu beeindrucken. Die Blu-ray zeigt den Streifen in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es Auhangfotos, das Filmprogramm und Plakate.


Blu-ray / Blackhill Pictures / 114 min / FSK 12