Die Fernsehserie „Der Lehrer“, produziert für den Sender RTL, hatte einen schwierigen Start. Zunächst wurde die Serie zwei Jahre lang „eingelagert“, da man kaum Zuschauerinteresse erwartete. Dann wurden die Folgen doch ausgestrahlt und kamen sehr gut an. Dennoch dauerte es bis 2013, bevor die zweite Season über die Bildschirme lief. Weitere Staffeln folgten in den Jahren darauf. Mittlerweile wurden fünf Staffeln gesendet und eine sechste wurde für das kommende Jahr angekündigt. Karussell veröffentlicht die fünfte Staffel von „Der Lehrer“ am 28. April auf Blu-ray und DVD.


Chemie-Lehrer Stefan Vollmer ist ein Lehrer, wie man sich ihn wünscht. Für die Probleme und Sorgen seiner Schüler hat er immer ein offenes Ohr und anstatt lange Fragen zu stellen, findet er Lösungen. Vollmer lässt niemanden links liegen und gibt immer 100 Prozent. In der fünften Staffel bekommt er einen neuen G-Kurs und mit diesem neue Schüler, neue Probleme, neue Herausforderungen und neue Machtkämpfe mit der Schulleitung. "Der Lehrer" muss sich nicht nur mit den Gerüchten um eine geheime Affäre des Rektors Rose (Ulrich Gebauer) beschäftigen, sondern sich auch um brisante Themen wie Spielsucht, Pflegefamilien, Transgender und den schwierigen Umgang mit Trauer kümmern.


Bei alldem hat Stefan zusätzlich noch mit einer ganz anderen Baustelle zu kämpfen: Er scheint seine wichtigste Verbündete zu verlieren. Nach dem Scheitern ihrer Beziehung möchte sich Konrektorin Karin Noske (Jessica Ginkel) ins ferne Lemgo versetzen lassen. Vielleicht ist eine Flucht fürs Erste tatsächlich die Lösung, denn die Anziehungskraft zwischen den beiden scheint ungebrochen …


Episodenliste:


1. Am Ende kriegt der Geld auch noch das Mädchen
2. Paula mehr Popo
3. Wenn's hilft, kann ich dir gerne eine scheuern?!
4. Du vermisst sie wirklich, oder?
5. Irgendwie war's besser, als er noch nicht geredet hat...
6. Wir woll'n euch knutschen sehen!
7. 40.000 Gründe, die Eier in die Hand zu nehmen, anstatt sie zu schaukeln
8. Ist es der Jagdtrieb, weil Säbelzahntiger ausgestorben sind?
9. Das ist quasi eine Win-win-Situation...
10. Ich bin vor allem besser im Gehen als im Bleiben!
11. Wusste gar nicht, dass Sie so 'ne Dramaqueen sind
12. Ist doch kein Einbruch, wenn man 'nen Schlüssel hat
13. Ganz der Papa!


„Der Lehrer“ ist eine wunderbare Comedy-Serie mit tollen Darstellern und ebenso tollen Charakteren. Mir ist immer noch unverständlich, wie RTL die Episoden zunächst einfach eingefroren hat. Mittlerweile hat „Der Lehrer“ eine solide Fan-Basis, die weiter wächst und sich auf alle neuen Folgen freut. Da ist es doch schön, zu wissen, dass es im kommenden Jahr weitergeht. Die zwei Discs der Blu-ray Box zeigen die dreizehn Episoden in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es Outtakes, Interviews, Behind the Scenes und Online-Clips.


Blu-ray / 2 Discs / Karussell / 600 min / FSK 12