Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Von 1986 bis 2012 wurde die deutsche Fernsehserie „Der Landarzt“ produziert und im ZDF ausgestrahlt. In 22 Staffeln bringt es die Serie auf 297 Episoden. Die unverkennbare Titelmelodie stammt von James Last. Die Hauptrollen wechselten im Laufe der Jahre. Zu Beginn waren Christian Quadflieg, Gila von Weitershausen, Hendrik Martz, Antje Weisgerber und Katharina Lehmann zu sehen. Studio Hamburg Enterprises hat nun die erste Staffel der Kultserie, die erstmals 1987 zu sehen war, auf DVD veröffentlicht.


Dr. Karsten Mattiesen hat seine Praxis im kleinen Ort Deekelsen in Schleswig-Holstein. Er ist ein Landarzt, wie man ihn sich wünscht: menschlich, immer hilfsbereit und voller Verständnis für die besonderen Probleme seiner Patienten. Seine Fälle sind eng verbunden mit dem Leben auf dem Lande und den Besonderheiten dieser Gegend.


Episodenliste:


1. Pilotfilm (Zusammenschnitt der Folgen „Geburtstag“ und „Glücklich geschieden“)
2. Große Kinder – große Sorgen
3. Nachwuchs
4. Ein rabenschwarzer Tag
5. Der Kräuterdoktor
6. Eike greift ein
7. Unterlassene Hilfeleistung
8. Ein neuer Flirt
9. Das Attentat
10. Junges Gemüse
11. Gegen die Uhr
12. Der Lockvogel
13. Alles noch mal von vorn


Klar, man kann zu „Der Landarzt“ oder ähnlichen Serien stehen, wie man will, manchen ist es einfach zu schnulzig, dennoch kann man dieser Serie den Unterhaltungswert nicht absprechen. Rundum sympathische Hauptfiguren, Liebeleien, teils spannende Krankheitsfälle und viele bekannte und beliebte Schauspieler haben der Serie mittlerweile einen kleinen Kultstatus verliehen, und das völlig zu Recht. Mir haben die Staffeln mit Christian Quadflieg immer noch am besten gefallen. Da freue ich mich schon auf die kommenden Boxen. Die vier DVDs zeigen die Folgen in sehr guter Bild- und Tonqualität.


DVD / 4 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 680 min / FSK 6