Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

 

Im Jahr 1987 schuf der deutsche Regisseur mit „Der Himmel über Berlin“ ein Fantasy-Drama, das schnell zum Kultfilm avancierte. Die Hauptrollen spielen Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Curt Bois, Peter Falk und Hans-Martin Stier. In diesem Jahr feierte der Film auf der Berlinale seine Premiere in der 4K restaurierten Fassung. Studiocanal veröffentlicht diese Fassung in verschiedenen Versionen auf DVD und Blu-ray.


Der Engel Damiel (Bruno Ganz) wandelt in Begleitung seines himmlischen Kollegen Cassiel (Otto Sander) durch das geteilte Berlin. Sie blicken auf eine Welt in Schwarz-Weiß. Auf der Suche nach Gefühlen wie Sehnsucht und Leidenschaft träumt Damiel von der wahrhaftigen, irdischen Existenz, die einzig den Menschen vorbehalten ist. Als er sich in die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) verliebt, wagt er den Schritt in die Sterblichkeit und erlebt die Welt in neuen Farben …


DER HIMMEL ÜBER BERLIN gilt als Klassiker des deutschen Autorenkinos und wurde mehrfach international prämiert, u.a. 1987 in Cannes mit der Goldenen Palme für die Beste Regie und 1988 mit dem Deutschen, dem Bayerischen und dem Europäischen Filmpreis. 1993 schuf Wenders gemeinsam mit den Hauptdarstellern Bruno Ganz, Solveig Dommartin und Otto Sander eine Fortsetzung des Films mit dem Titel "In weiter Ferne, so nah".


Im Zuge der digitalen Restaurierung von „Der Himmel über Berlin“ in 4K durch die Wim Wenders Stiftung wurden auch die Magnettonbänder der originalen englisch-deutsch-französischen Fassung restauriert und die Mischung auf einen heute üblichen 5.1 Standard gebracht. Dabei wurde auch die Fassung mit MARIONs Gedankenstimme auf Deutsch ebenfalls erstmals in 5.1 zur Verfügung gestellt. Die Schauspielerin Solveig Dommartin hatte diese für die deutsche Kinofassung 1987 selbst eingesprochen. Diese Fassung war bisher auf keinem digitalen Medium verfügbar und ist Wenders’ bevorzugte Sprachfassung.


„Der Himmel über Berlin“ ist nicht nur zweifellos der beste Film von Wim Wenders, sondern auch ein ganz großer Klassiker, den man sich immer wieder ansehen kann. Einfach, weil in diesem Film alles passt, eine tolle Geschichte, wunderschöne Bilder, großartige Darsteller und fantastische Musik. Und nun in der 4K restaurierten Fassung kommt der Film auch auf Geräten mit großen Diagonalen toll zur Geltung. Neben dem Film enthalten die zwei DVDs umfangreiche Extras: Interview mit Wim Wenders anlässlich der 4K-Restaurierung von DER HIMMEL ÜBER BERLIN, Masterclass von Wim Wenders: „Ein Werk in Bewegung – Die Restaurierungsarbeiten der Wim Wenders Stiftung am Beispiel von DER HIMMEL ÜBER BERLIN“ (Vortrag in Englisch, Aufzeichnung im Rahmen der 68. Berlinale 2018), Audiokommentare von Wim Wenders und Peter Falk, Wim Wenders – befragt von Roger Willemsen, Helikopterflug über Berlin: Luftaufnahmen während der Dreharbeiten zu DER HIMMEL ÜBER BERLIN, 1986, „Berlin, der Himmel über Wim Wenders“ aus ARTE Stadt Land Kunst, Geschnittene Szenen, Original-Trailer von 1987, 2 Trailer der restaurierten Fassung.


DVD / 2 Discs / Studiocanal / 122 min / FSK 6