Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

Seit 2008 läuft die Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ im ZDF. Die Serie dreht sich um Doktor Martin Gruber, der nach vielen Jahren in sein Heimatdorf zurückkehrt und beschließt, die Leitung der örtlichen Arztpraxis zu übernehmen. Die Hauptrollen spielen Hans Sigl, Siegfried Rauch, Mark Keller, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht. Studio Hamburg Enterprises hat nun eine Jubiläumsedition der Serie auf DVD veröffentlicht, die alle bisherigen Folgen enthält.


Zehn Jahre sind vergangen, seit Dr. Martin Gruber nach Ellmau zurückgekehrt ist und die Praxis seines Mentors Roman Melchinger übernommen hat. Jahre voller Glück, aber auch Jahre mit Schicksalsschlägen und unzähligen Fällen, in denen es nicht nur in Martins Praxis um Leben und Tod ging.


Hätte Martin denn damals, als er nach dem Tod seiner Schwägerin zurück nach Hause kam, wissen können, dass Lilli nicht die Tochter seines Bruders Hans ist, sondern seine? Und wie hätte er ahnen können, dass aus Susanne, der Wirtin vom „Wilden Kaiser“, und ihm doch einmal ein Paar werden würde? Martin musste feststellen, dass das Familienleben auf dem elterlichen Hof ihn weit glücklicher macht als die Chirurgen-Karriere in New York. Und doch musste er auch loslassen. Erst Susanne. Und schließlich Andrea.  Lang hat es gedauert, ehe Martin nach ihrem Unfalltod bereit für eine neue Liebe war und mit Anne trat auch die alte Fehde der Familien Gruber und Distelmeier wieder in Martins Leben – und in das seiner Mutter. Doch eine Gruber gibt sich nicht so leicht geschlagen. Und so kämpfte Lisbeth in all den Jahren gemeinsam mit ihren Söhnen eisern um den Erhalt des Gruberhofs. Dass das auch immer wieder Streitigkeiten zwischen Martin und Hans auf den Plan rief, war unausweichlich. Doch als Hans einige Monate nach seiner Trennung von ihr ausgerechnet Anne auf den Hof holte, hatte Martin die Nase voll und zog aus. Nicht zuletzt, um die frische Beziehung  zu der Versicherungsangestellten Rike nicht zu gefährden, deren am Borderline-Syndrom leidender Sohn Lukas Martin das Leben auch nicht gerade leicht machte…


Der Hof, die Praxis, sein Privatleben – das alles verlangt Dr. Martin Gruber viel ab. Und doch ist er Arzt mit Leib und Seele und hat in zehn Jahren durch seine Unnachgiebigkeit mehr als nur ein Leben gerettet.


Episodenliste:


1. Heimweh
2. Am Scheideweg
3. Ein harter Schnitt
4. Querelen und Quarantäne
5. Fluchthelfer
6. Familienbande
7. Dunkle Vergangenheit
8. Loslassen und festhalten
9. In guten wie in schlechten Zeiten
10. Vergiftungserscheinungen
11. Väter
12. Zuspitzungen
13. Trennungsschmerz
14. Nur ein Haus
15. Innenleben
16. Fehler mit Folgen
17. Mutterinstinkte
18. Absturz
19. Schön blod
20. Kinder
21. Wahrheiten
22. Durch eisige Höhen (1)
23. Durch eisige Höhen (2)
24. Zwischen den Stühlen
25. Zweikämpfe
26. Angeklagt
27. Schicksalstag
28. Selbstlos
29. Neuordnung
30. Gefährliche Wut
31. Alles oder nichts
32. Tiefer Fall
33. Herzrasen
34. Bruchlandungen
35. Abschied nehmen
36. Böses Erwachen
37. Bittere Wahrheit
38. Schuld und Sühne
39. Zerbrochene Hoffnung
40. Freier Fall (1)
41. Freier Fall (2)
42. Weglaufen und ankommen
43. Neue Energien
44. Nahkampf
45. Wunschvorstellungen
46. Verdachtsmomente
47. Männer und Frauen
48. Kein Zurück
49. Die längste Nacht
50. Der Gang der Dinge
51. Gemischte Gefühle
52. Auf Liebe und Tod
53. Eiszeit
54. Um Leben und Tod
55. Schwere Erkenntnis
56. Die letzte Wahrheit
57. Auszeit
58. Neustart
59. Bis zum Schluss
60. Ausgeträumt
61. Verantwortung
62. Keine Zukunft
63. Lügen und Wahrheiten
64. Schattenkind
65. Allein
66. Alte Heimat, neue Heimat
67. Zwei Väter
68. Zwänge
69. Königskinder
70. Der bessere Tod
71. In der Falle
72. Außenseiter
73. Schuld
74. Alte Wunden
75. Ein kaltes Herz
76. Schicksalsschläge
77. Enttäuschte Erwartungen
78. Abschiede
79. Zwei Mütter
80. In der Fremde
81. Die Lebenden und die Toten
82. Wunschkind
83. Lebendig begraben
84. Ein letztes Lied
85. Zehn Jahre Ewigkeit
86. Der schlimmste Schmerz
87. Die falsche Frau
88. Erzwungene Liebe
89. Die Zeit, die bleibt
90. Gestohlenes Glück
91. Fremdes Herz
92. Familienfieber
93. Zurück ins Leben
94. Blut und Wasser
95. Sternenhimmel
96. Die letzte Reise
97. Abstoßungsreaktionen


Was soll man noch zur Serie „Der Bergdoktor“ sagen? Spannung, Drama, ein wenig Humor und wunderschöne Landschaften bestimmen fast alle Folgen. Und das schon seit nunmehr zehn Jahren. Einfach eine schöne Serie, die man sich immer wieder ansehen kann. Die Jubiläumsbox aus dem Hause Studio Hamburg Enterprises ist natürlich ein Hammer, alle zehn Staffeln in einer Box auf satten 30 DVDs. Das ist doch das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Bergdoktorfans. Als Bonus gibt es zudem zwei wetterfeste Sticker und eine Postkarte.


DVD / 30 Discs / Studio Hamburg Enterprises / 6480 min / FSK 12