Nextgengamers net
Games, Movies and more
 
 
 

In diesem Jahr entstand, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jan Weiler, der Film „Das Pubertier“ unter der Regie von Leander Haußmann. Der Film schildert den Weg eines Teenagers in die Pubertät und die verzweifelten Versuche des Vaters, dem Mädchen dabei zu helfen. Die Hauptrollen spielen Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Harriet Herbig-Matten, Detlev Buck, Monika Gruber, Justus von Dohnany und Luise Kinseher. Constantin Film hat „Das Pubertier – Der Film“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.


Sie war lieb, sie war niedlich. Doch kurz vor ihrem 14. Geburtstag mutiert Papas kleine Prinzessin zum bockigen Pubertier. Der Journalist Hannes Wenger (Jan Josef Liefers) gönnt sich eine berufliche Auszeit, um Tochter Carla (Harriet Herbig-Matten) in dieser schwierigen Lebensphase zu erziehen und von Alkohol, Jungs und anderen Verlockungen fernzuhalten.


Das ist leichter gesagt als getan, denn seine Frau Sara (Heike Makatsch) geht wieder arbeiten und Hannes ist als Vater maßlos überfordert. Ob Geburtstagsparty, Handyvertrag oder Carlas erstes Mal: Hannes tritt in jedes Fettnäpfchen. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass auch andere Jugendliche peinliche Väter haben: Hannes' bester Freund, der Kriegsreporter Holger (Detlev Buck), lässt sich lieber im Krisengebiet beschießen als sich daheim von seinem Pubertier in den Wahnsinn treiben zu lassen.


Jeder, der mit einem Teenager in der Pubertät zusammengewohnt hat, kann ein Lied von den Ereignissen im Film singen. Der setzt alles aber derart charmant und witzig um, dass es einfach Laune macht, sich den Streifen anzuschauen. Das liegt zum einem am exzellenten Regisseur, aber auch zu einem großen Teil an den tollen Darstellern. Als der Film in die Kinos kam, startete fast zeitgleich eine Fernsehserie, die ebenfalls auf dem Roman „Das Pubertier“ basiert. Die Blu-ray zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität, als Extras gibt es einen Premierenclip, Making-of, Outtakes, deleted Scenes, Interviews und den Trailer.


Blu-ray / Constantin Film / 94 min / FSK 6