Sucht man nach dem Titel „Das Duell“ findet man sowjetische und dänische Dramen, amerikanische Dokus oder einen rumänischen Krimi. Aber all diese Filme haben nichts mit dem Streifen zu tun, den Kieran Darcy-Smith in diesem Jahr inszenierte. Die Hauptrollen spielen Liam Hemsworth, Woody Harrelson, William Hurt, Alice Braga und William Sadler. Universum Film veröffentlicht den Western am 9. Dezember auf Blu-ray und DVD.

Texas, 1887: ein Ort der Gewalt und der Legenden. Als an den Ufern des Rio Grande etliche Leichen angespült werden, wird der Ranger David Kingston vom Gouverneur beauftragt, die Morde aufzuklären. Inkognito macht er sich gemeinsam mit seiner schönen mexikanischen Frau Marisol auf die Suche. Die Spur führt ihn in die abgelegene Grenzstadt Mount Hermon, die fest in der Hand von Abraham Brant ist, allen bekannt als „Der Prediger“. Doch für David ist es nicht die erste Begegnung. Abraham Brant ist ausgerechnet der Mann, der vor Jahren in einem blutigen Duell Davids Vater tötete.

Western gehören zur Zeit eher nicht zu den beliebtesten Genres, im Kino sieht man gefühlt fast nur noch Comic-Verfilmungen, Fantasy und Science Fiction. Und so wird dieser Western dann bei uns auch direkt auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Der Film erzählt eine Rachegeschichte, die wenig neues bietet und vor allem am Anfang ein wenig zu zäh erzählt wird. Der Showdown in der zweiten Hälfte entschädigt ein wenig, trotzdem wird dieser Streifen dem Genre sicher nicht zu neuen Höhen verhelfen. Mit diesen Darstellern wäre ganz sicher mehr drin gewesen.

Blu-ray / Universum Film / 110 min / FSK 16