Von 2000 bis 2004 lief die britische Sitcom „Coupling – Wer mit wem?“ im Fernsehen, in Deutschland war die Serie auf ProSieben zu sehen. Die Serie dreht sich um sechs befreundete Mittdreißiger und ihre sexuellen Abenteuer. Die Hauptrollen spielen Gina Bellman, Richard Coyle, Ben Miles, Kate Isitt, Jack Davenport und Sarah Alexander. Studio Hamburg Enterprises hat die ersten beiden von vier Staffeln in je einer DVD-Box veröffentlicht.


Staffel 1


Eine Bar, drei Männer, drei Frauen und nur ein Thema: Sex, in all seinen Formen. Die sechs Freunde in den Mittdreißigern schlagen sich quer durch den Beziehungsdschungel und lassen dabei kein Abenteuer aus. Dabei kommen alle noch so pikanten Themen auf den Tisch: Von der Frage, wie viel Pornografie eine Beziehung aushält, bis zur Socken-Etiquette beim Vorspiel.
Alles beginnt in einem Weinlokal: Steve will den Schmerz über den Verlust seiner langjährigen Freundin betäuben. Sein bester Freund, der Amateur-Philosoph Jeff, leistet ihm dabei Gesellschaft. Auch die beiden Freundinnen Susan und Sally verbringen einen feucht-fröhlichen Abend in der Bar. Als Susan und Steve aufeinander treffen, funkt es sofort!


Episodenliste:


1. Weggespült
2. Die Frage der Größe
3. Sex, Tod und Nacktheit
4. Inferno
5. Die Frau mit zwei Brüsten
6. Patricks Schrank der Liebe


DVD / Studio Hamburg Enterprises / 132 min / FSK 12


Staffel 2


Auch in der zweiten Staffel geht es heiß her. Im Vordergrund steht unter anderem die Beziehung zwischen Sally und Patrick und seine rätselhaften Potenzprobleme. Jeff verliebt sich weiterhin unglücklich in Frauen und bringt sich dabei selbst in peinliche Situationen. Steve sieht Sally durch einen dummen Zufall nackt und weiß nicht, wie er sich daraufhin verhalten soll. Jane ist weiterhin auf der Suche nach dem perfekten Partner und gerät dabei an einige merkwürdige Typen.


Episodenliste:


1. Der Mann mit zwei Beinen
2. Mein Essen in der Hölle
3. Der Hintern ihrer besten Freundin
4. Der Schrumpfmann kommt
5. Die Schlange der Wahrheit
6. Erwischt
7. Angezogen
8. Nackt
9. Am anderen Ende der Leitung


DVD / Studio Hamburg Enterprises / 198 min / FSK 12


Bei der TV-Ausstrahlung ist „Coupling – Wer mit wem?“ komplett an mir vorbeigegangen, aber ich muss zugeben, da habe ich etwas verpasst. Die Handschrift der Macher von „Mr. Bean“ und „The Office“ ist auch hier unverkennbar und die Gags zünden auch heute noch. Tolle Figuren, jede Menge Gags und haarsträubende Situationen machen „Coupling – Wer mit wem?“ zu einer sehenswerten Serie, von der man bequem eine Staffel in einem Rutsch ansehen kann. Ich freue mich schon auf die noch folgenden zwei Seasons.