„Ihr Revier ist die Autobahn. Ihre Gegner extrem schnell und gefährlich. Verbrechen ohne Limit, volles Risiko für die Männer von Cobra 11.“. Wer diese Worte hört, freut sich auf eine neue Folge von Deutschlands einziger echter Action-Serie, „Alarm für Cobra 11“, die mittlerweile seit zwanzig Jahren auf RTL läuft. Produziert wird die Serie von action concept in Köln. Auf deren Gelände befindet sich auch das Gebäude der Dienststelle der Autobahnpolizei. Die meisten Action-Szenen entstehen auf einem eigenen, 1000 Meter langen Nachbau eines Autobahnstücks in Düren. Hauptdarsteller der Serie sind Erdogan Atalay, der bereits seit der dritten Folge dabei ist, Neuzugang Daniel Roesner (seit Folge 292) und Katja Woywood. Universum Film hat nun die Episoden 297 bis 308 in einer DVD-Box veröffentlicht.

Das passt wie die Faust aufs Auge: Die Autobahnkommissare Semir (Erdogan Atalay) und Paul (Daniel Roesner) sind zu einem unschlagbaren Team geworden, dem kein Risiko zu hoch ist und das sich blind vertraut. So unterschiedlich die beiden auch sind, sie können sich selbst in den brenzligsten Situationen immer aufeinander verlassen – egal ob es gegen mysteriöse Komplotte, eiskalte Scharfschützen oder skrupellose Drogenbarone geht. Für den neuen jungen Streifenpolizisten Finn ist Teamplay hingegen ein Fremdwort, wofür er die Quittung bekommt, als er sich bei einem Alleingang in ein Lügennetz lebensbedrohlichen Ausmaßes verstrickt. Aber auch altbekannte Cobra 11-Gesichter geraten in tödliche Schwierigkeiten: So muss die ehemalige PAST-Leiterin Anna Engelhardt aus der Psychiatrie gerettet werden und Semirs Ex-Partner Frank Stolte bezichtigt sich selbst eines schweren Verbrechens. Semir glaubt an seine Unschuld und kämpft für die Wahrheit – doch keiner ahnt, wie gefährlich die Gegner sind, die ihnen im Weg stehen …

Episodenliste:

297. Die Chefin
298. Auf den Spuren meines Vaters
299. Phantomcode
300. Der König der Diebe
301. Liebesgrüße aus Moskau
302. Drift
303. Ausgebrannt
304. Tod ohne Warnung
305. Der Ernst des Lebens
306. Vaterfreuden
307. Operation Midas
308. Risiko


Was soll man zu „Alarm für Cobra 11“ noch sagen? Deutschlands einzige echte Action-Serie läuft seit zwanzig Jahren ununterbrochen erfolgreich und wird niemals langweilig. Dabei ist neben den spektakulären Action-Szenen, in denen unglaublich viele Autos geschrottet werden, Hauptdarsteller Erdogan Atalay in der Rolle des Kriminalhauptkommissars Semir Gerkhan die einzige Konstante. Aber auch Daniel Roesner, als Gerkhans Partner Paul Renner, hat sich gut eingeführt und beide bilden ein großartiges Team. Ein wenig verwirrend ist die Angabe der Staffeln, da sich hier die TV-Ausstrahlung und die DVD-Veröffentlichungen unterscheiden. Während die Episoden 297 bis 308 im Fernsehen als Staffel 21 gelaufen sind, gibt die DVD-Box Staffel 38 an. Die zwölf Episoden kommen auf drei Blu-rays in optimaler Bild- und Tonqualität daher.

Blu-ray / 3 Discs / Universum Film / 540 min / FSK 16

© Universum Film